Geschäftsadresse

Sportverein Braunweiler

Hayertsgarten 9

55595 BRAUNWEILER

Hans-Peter Kohl

Kassenwart:

1. Vorsitzender:

Torsten Knoth

Schriftführer:

Marco Ackva

N. Weber, N. Keber, E. Fetter, A. Bodem, H. Gellweiler

   W. Griesbach, H. Baumgärtner, H.H. Sturm

      W.Gellweiler, A. Förster, O. Theis

Textfeld: Mannschaft der 1. Stunde vom 9.8.1963

Der Sportverein Braunweiler wurde 1963 gegründet.

In Eigenleistung wurde auf einem Grundstück der Gemeinde am Heegwald der erste Platz eingerichtet. Es war weder Rasen– noch Hartplatz und man musste von unten nach oben spielen, da das erhebliche Gefälle nicht ganz ausgeglichen werden konnte. Später wurde von Mitgliedern und Spielern ein Sportheim gebaut und nach einigen Jahren erweitert. Zu 50. Vereinsjubiläum 2013 wurde es renoviert und mit neuen Fenstern versehen.

 

Unter der Regie und  dem unermüdlichem Einsatz des langjährigen 1. Vorsitzenden Anton Bodem wurde der „Acker“ zum Hartplatz umgebaut und es entstand später zusätzlich der Rasenplatz. Finanziert (von wenigen Zuschüssen abgesehen) wurden alle Maßnahmen vom Verein selbst.

Ein neues Projekt verwandelte den ungeliebten Hartplatz in einen Rasenplatz, so dass Spiele wieder in Nähe des Sportheims stattfinden.

 

Sportlich gesehen ist die anfangs  von außen viel kritisierte Spielgemeinschaft mit dem SV Sommerloch erfolgreich, denn die 1. Mannschaft konnte 2007 Meister der Kreisliga Ost werden und schaffte somit den Aufstieg in die Bezirksklasse, die sich jetzt wieder A-Klasse nennt. 2011 stieg sie zwar einmal ab, um aber direkt 2012 erneut den Aufstieg zu feiern. Seit 2018 ist der SVB Teil einer erweiterten Spielgemeinschaft „Gräfenbachtal“.

Im Jugendfußball wird seit über 10 Jahren bereits mit den anderen Vereinen des Gräfenbachtals zusammen gearbeitet, um Spielmöglichkeiten von Bambini– bis zur A-Jugend zu bieten.

Als sportliche Alternative zum Fußball bietet der Verein eine Gymnastikgruppe, die von Heike Schmitt betreut wird.

1. Mannschaft   -  Wiederaufstieg 2012

Spielpläne, Tabellen

und weitere Infos im:

Öffentl. Anzeiger vom 18.5.2009

2.Mannschaft

1. Mannschaft  Meisterschaft 2007

Stellvertreter:

Mathias von Bülow

Fußballabteilung:

Dennis Ackva